Alles begann mit einem Foto.
Im November 2015 plante ich für Mai/Juni 2016 einen Urlaub mit Wohnwagen auf Sardinien. Auf Facebook gibt es die Gruppe Camping auf Sardinien, der ich beigetreten bin, um Informationen zu sammeln. Die Administratorin dieser Gruppe hatte als Profilbild den Kopf eines wunderschönen Rüden, dessen Rasse mir nicht bekannt war.
Ich war so fasziniert, dass ich direkt nachfragte, was das denn für eine Rasse sei. Ein „Niederländisches Kooikerhondje“ wurde mir erklärt. Meine Neugier wurde geweckt und ich habe mich ausgiebig über die Herkunft, Eigenschaften und Geschichte dieser Rasse informiert. Es war Liebe auf den ersten Blick und somit stand für mich fest, dass ein Kooiker unser Leben bereichern soll. Als erstes habe ich meinen Plan mit meiner Frau und meinen drei Söhnen besprochen und geklärt, ob wir unserem neuen Familienmitglied auch gerecht werden können.
Da ich selbstständig bin, viel von zu Hause arbeite und mir die Unterstützung meiner Familie zugesagt wurde, begab ich mich auf die Suche nach Zuchtstätten und bewarb mich um einen Welpen.
Eigentlich hatte ich von Hundehaltung gar keine Ahnung, weshalb ich dann jede freie Minute meiner Zeit damit verbrachte, mich in das Thema einzulesen und zu informieren. In der Facebook Gruppe Kooikerfreunde in Deutschland konnte ich viel über die Eigenschaften eines Kooikers erfahren und all meine Fragen wurden von vielen Mitgliedern freundlich und engagiert beantwortet.
Es sollte wohl so sein, dass ich ausgerechnet von der gleichen Züchterin eine Zusage bekam, aus der auch der anfangs erwähnte Rüde stammt. Dies habe ich sicherlich auch der netten Person zu verdanken, der dieser Hund gehört und die ein gutes Wort für mich bei der Züchterin eingelegt hat.
Cody erblickte am 13. April 2016 mit sechs weiteren Geschwistern die Welt. Unser Sardinien-Urlaub (der letzte Urlaub ohne Hund) endete am 11. Juni 2016 und fünf Tage später durften wir Cody Ginger von der Gramme-Aue zu uns nach Hause holen.
Cody entwickelte sich prächtig, wir besuchten sehr erfolgreich viele Hundeausstellungen, erhielten einige Champion Titel und nachdem alle Gesundheitsuntersuchungen durchgeführt wurden, erhielt Cody am 12. Januar 2018 die uneingeschränkte Zuchtzulassung des DCK.
Er hat bereits drei mal erfolgreich gedeckt und 17 Nachfahren.
Der Wunsch nach einem zweiten Kooiker wurde immer stärker und das nächste große Glück wurde uns mit Bienetti Aiyana vom Fantasieschloss beschert. Wir rufen sie liebevoll „Biene“. Sie erblickte am 7. Juni 2019 mit neun weiteren Geschwistern die Welt. Ich durfte mir aus dem Wurf meine Hündin aussuchen und Biene gefiel mir dabei für die Gründung einer Zuchtstätte am besten.
Am 5. Mai 2021 wurde der Zwingername „from Magnificent Garden“ durch FCI genehmigt und vom VDH bewilligt. Die Zuchtstätte wurde im Juni 2021 von der Zuchtwartin ohne Beanstandungen besichtigt. Wegen noch fehlenden Ausstellungen und Seminarnachweisen, bedingt durch Corona Beschränkungen, wurde Bienetti am 22. Juli 2021 die vorläufig uneingeschränkte Zuchtzulassung für einen Wurf gültig bis 30. Juni 2022 vom DCK erteilt. Die erforderlichen fehlenden Ausstellungen und Seminare wurden schließlich erfolgreich nachgeholt und Bienetti wurde am 19. September 2021 die uneingeschränkte Zuchtzulassung vom DCK bescheinigt.
Bisher lief alles optimal und war sehr spannend, wobei die spannendste und wohl aufregendste Zeit noch bevorsteht. Wir fiebern der nächsten Läufigkeit im April/Mai nächsten Jahres erwartungsvoll entgegen und hoffen auf viele süße gesunde Welpen von Biene und Cody. Wenn alles klappt, freuen wir uns darauf, einige Welpen Interessenten damit glücklich zu machen.
Euer Jürgen Hofmann mit Michaela, Cody und Biene